Willkommen

Freitag, 2. März 2012

[REVIEW] Malorie Blackman Schachmatt

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalloooooooooo!

Ich hab euch ja versprochen eine Review zu dem Buch Schachmatt von Malorie Blackman machen :)

185822151_a7352d0921

Autor: Malorie Blackman
Titel: Schachmatt (Checkmate)
Reihe: Himmel und Hölle, 3. Band

Inhalt:

Callie Rose und ihre Mutter haben ein zerrüttetes Verhältnis und im Laufe des Buches stellt sich heraus warum.
Callie Rose ist Tochter eines Zeros und einer Alpha und 13 Jahre lang dachte sie, dass ihr Vater der Gärtner ihrer Mutter war und bei einem Autounfall ums Leben kam. Doch als sie erfährt,dass er für Terrorismus gehängt wurde verändert sich ihr Leben.

Callie Rose:

Sie ist bis zu ihrem 13.Lebensjahr ein echt fröhliches Kind, denn ihr Leben könnte eigentlich nicht schöner sein. Zunächst wächst sie wohlbehütet auf bei ihrer, leider etwas kalten Mutter.
Callie Rose ist zunächst so ein typischer Teenager einfach normal, dass es fast schon weh tut, weil man weiß dass sie mit einer Lüge lebt. Sie ist ein wundervolles Mädchen (das klingt verdammt schnulzig) und steckt so voller Energie und Vertrauen in das Leben und man merkt es, sie liebt ihre Familie sehr. Sie schreibt Briefe an ihren Dad und lässt sich von ihrer Mutter immer und immer wieder Geschichten erzählen, was er tat, wie er war.

Der Stimmungsumschwung verändert alles. Sie wird launisch, aufsässig redet mit niemanden und sie hasst ihr Mutter. Für all die Lügen die sie ihr über die Jahre hinweg immer aufgetischt hat. Von wegen Gärtner und Autounfall! Die Aggressivität besonders wenn sie erzählt merkt man förmlich in der Luft.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Persönlichkeit die mich in mancher Hinsicht ein wenig an mich erinnert und sie hat auf jeden Fall ihre Ecken und Kanten, eben auch, dass sie dieser Schicksalsschlag so aus der Bahn wirft und ich finde, dass Malorie Blackman besonders ihre Charaktere genial und menschlich geschaffen hat. (Vergleich: Stephenie Meyer :( )

Meine Meinung:

Im Gegensatz zu dem vorherigen Buch hat mir dieses von Anfang an gefallen, da ich wusste, dass Malorie Blackman ihre Leser nicht bei Watte packt und ein wenig aggressiv, schonungslos und gleichzeitig wunderschön schreibt.
Das Buch war wie eine tickende Zeitbombe, da das Buch von der Vergangenheit eingeholt wird, gleichzeitig läuft die Gegenwart weiter.

In diesem Buch wird die Geschichte aus der Sicht mehrerer Charaktere geschrieben. Also Sephy, Callie Rose, Meggie, Jasmine und Jude (Jonathan :D)
Das finde ich toll, denn so kann man die Taten und Gedanken besser nachvollziehen und zu hören,denn sie sind ja nicht immer an den gleichen Orten. Obwohl es manchmal auch toll ist im Dunkeln zu tappen was die Autorin auch berücksichtigt hat, also wenn es gerade spannend war unterbrach sie die Erzählung und der Nächste war dran wo man sich manchmal dacht: Verdammt!!! der dich dann aber auch extrem fesselte und so waren deine Nerven immer wie es so schöön heißt “zum zerreißen gespannt”

Die Charaktere entwickeln sich in dem Buch weiter, werden reifer oder werden eingeschränkter und trauriger. Es ist wunderbar zu sehen wie Zeit in diesem Buch eine Rolle spielt. (Ich hab das Buch übrigens auf Englisch gelesen: Checkmate:)) Ich kann mir die Charaktere außerdem so gut vorstellen.

Definitiv einen Blick wert und auch ein Kauftipp: DEFINITIV :D

*****

Ich hoffe es hat euch gefallen:))) Ich werde bald die Review zu dem nächsten und letztem Buch schreiben (ohhhh) freut euch auf jeden Fall darauf das Buch…

:D :D
LG,

man

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Konstruktive Kritik und Bloglinks sind hier sehr willkommen :)