Willkommen

Sonntag, 18. März 2012

[Wochenserie #3] 1. Klassiker: Alice im Wunderland :)

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalloooo=)!
Sorry für die kleine Abstinenz! :(
Ich wollte euch heute den ersten “Klassiker” sozusagen vorstellen, also von der neuen Wochenserie vorstellen und das ist ein Buch das mir echt am Herzen liegt. Und das ist Alice im Wunderland von Lewis Carroll.
Ich habe es vor ein paar Wochen im Kindle-Shop für 0,00€ ersteigert :D (Muahahaha ich bin gut!) Aber die Version
ist in der Rechtschreibung von vor 100 Jahren geschrieben, also war es witzig zu lesen. Tür war da Thür und Tier war Thier usw. Aber es war eigentlich mal eine Erfahrung wert.
Fangen wir aber endlich mit dem Buch an! :)

Info:
Autor:
Lewis Carroll
Titel: Alice im Wunderland
Originalsprache: Englisch
Inhalt:
Alice sitzt mit ihrer großen Schwester am Teichufer und sie langweilt sich, als ein kleines Kaninchen mit einer großen Taschenuhr an ihr vorbeikommt und sich beklagt, dass er zu spät kommen wird.
Alice läuft ihm nach in ein Kaninchenbau, wo sie schillernden Persönlichkeiten und unglaublich aberwitzige Abenteuern erwarten.

Charakter(e):
Alice:
Alice ist ein kleines 7 Jähriges Mädchen.
Sie ist wirklich sehr wohlerzogen und siezt jedermann, sagt immer Bitte und Danke versucht immer freundlich zu sein, etwas was ihr im Laufe des Buches, dank den schrägen Personen, Tieren und anderen interessanten Persönlichkeiten denen sie begegnet, immer weniger glückt.
Sie lebt sehr glücklich und wohlbehütet und ich denke, dass sie aus einer wohlhabenden Familie kommt, doch von ihren Eltern ist im Buch kaum die Rede.
Außerdem spricht sie Französisch und kann schon lesen und schreiben.
Sie ist also ´sehr gut erzogen.

Meine Meinung:
Ich finde dieses Buch ist genial geschrieben, da der Schreibstil nicht so geschnörkelt ist wie bei anderen Büchern dieser Zeit, also es ist so etwas moderner.
Was mir auch gefällt ist, dass er Alice so kindlich wirken lässt, dass es wirklich Spaß macht es zu lesen.Alice die so wohl erzogen ist, und immer höflich ist fällt es schwer nicht aus der Fassung zu geraten und ihre neuen “Freunde” nicht anzuschreien, oder unhöflich zu sein. Und der kompletten Unsinn, den die Bewohner aus dem Wunderland reden brachte mich beim Lesen schon einige Male zum lachen. Das Buch erweitert den Horizont von Alice, und den des Lesers und es zieht einen direkt in den Bann! Es ist ein kleines Universum für sich, mit Grinsekatzen, verrückten Hutmachern, die immer zu Tee (Im Buch Thee geschrieben) trinken, Leute, die Spielkarten sind und lauter andere Dinge, die Lewis Carroll erfand um dem Buch und den Figuren Leben einzuhauchen.
Ich liebe es =)

Fazit:
Ich finde es gibt so viele wunderschöne Geschichten und wunderbare Orte in diesem Buch, dass es eine Freude ist, die den Alltag nicht so grau wirken lässt.
Insgesamt

*****
Ich hoffe es hat euch gefallen=)
Im Übrigen hat Lewis Carroll noch ein Buch mit Alice geschrieben “Hinter dem Spiegel und was Alice dort fand” Das habe vor langer Zeit gelesen (und ich habs auf CD :DDD
Das Buch ist auch wunderschön!
Guckt euch beide an! Es gibt welche mit wunderschönen Illustrierungen:)  Am ehesten in so kleinen schmucken Bücherläden wo es Kaffee und Kekse und Hexenbücher gibt :)
LG,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Konstruktive Kritik und Bloglinks sind hier sehr willkommen :)